Gemeinnützige Sparkassenstiftung verleiht 2. Klimaschutzpreis
Vier Lübecker Initiativen wurden mit dem 2. Klimaschutzpreis der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck ausgezeichnet. Auch ein Sonderpreis wurde vergeben. Kooperationspartner war diesmal die Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft (EVG) Landwege eG.
Zur Wettbewerbsteilnahme waren Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Vereine, Kitas, Schulen und Hochschulen eingeladen. Es wurden 51 Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Eine achtköpfige Jury ermittelte die Gewinner, wobei die Originalität, die Umsetzung, die Übertragbarkeit und die Nachhaltigkeit der Beiträge wichtige Kriterien waren.
Die Diakonie Nord Nord Ost gGmbH gewann den mit 4.000 Euro dotierten ersten Preis. Ausgezeichnet wurde das Nachhaltigkeitskonzept für das inklusive Superkunstfestival auf dem Campus der Vorwerker Diakonie in Lübeck. Es wurde von der Kulturakademie der Vorwerker Diakonie unter der Leitung von Michael Schmerschneider entwickelt.
Den zweiten Preis mit 3.000 Euro Preisgeld gewannen die Lübecker Ingenieure und Tüftler Tobias Radtke und Marcel Sauer. Mit der von ihnen entwickelten Technologie kann Energie aus Sonnenlicht gewonnen und für die Erhitzung und Nutzung von Regenwasser in Dachrinnen eingesetzt werden. Die Baupläne werden frei zugänglich sein.
Die Kindertagespflege Windspielkinder wurde für das Konzept Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Es umfasst die Kita-Bereiche Spielen, Basteln und Kochen und wird über die Kinder weitergegeben. Die Leiterin Lena Arlt-Trojan konnte den mit 2.000 Euro dotierten dritten Preis entgegennehmen.
Der vierte Preis war mit 1.000 Euro dotiert und ging an den Fotografen und Filmemacher Mathias Hollaender. Seine Fotoausstellung „Lübecker Natur im (Klima)wandel“ im Willy-Brandt-Haus zeigte mit großer Intensität die lokalen Folgen der Klimakrise auf.
Den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis erhielt die Lübecker Künstlerin und Ökologin Christa Fischer für ihr Lebenswerk. Gewürdigt wurde ihr Engagement für den Natur- und Artenschutz.
Festrednerin des Abends war Tina Andres, Vorständin der EVG Landwege eG. Für die Musik des Abends sorgte das Pop-Duo „Vocellize“ der Musikhochschule Lübeck. Nach der Preisverleihung wurde das „Klimaschutz-Forum“ mit einer kleinen Ausstellung zu den 51 Klima-Initiativen eröffnet.
Foto: Felix König